Übergänge erfolgreich bewältigen

Mit dem Eintritt in unsere Kindertagesstätte beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Ihr Kind und Sie. Ihr Kind kommt in ein großes Haus mit vielen Menschen, neuen Räumlichkeiten, neuen Spielmöglichkeiten, Strukturen und Abläufen.


Ein guter Übergang aus der Familie oder der U-3-Einrichtung bzw. von der Tagesmutter, in die Kindertagesstätte ist für Ihr Kind und Sie von großer Bedeutung. Die Veränderungen der Lebensumwelten sind mit neuen Anforderungen an die Kinder verbunden:

 

  • Neue Bindungen zu Kindern und Erziehern müssen aufgebaut werden
  • Vertraut werden mit einer neuen Umgebung
  • Einstellen auf einen neuen Tagesrhythmus
  • Kennenlernen neuer Bildungsangebote
  • Zurechtfinden in einer größeren Kindergruppe
  • Die Kindertagesstätte als erste Betreuungseinrichtung.


Die Schnupper- und die Eingewöhnungszeit ist uns besonders wichtig, weil das Kind dabei erste Ablösungserfahrungen von Ihnen als wichtigste Bezugsperson sammelt und lernt, neue Bindungen einzugehen. Ein Schnuppertermin findet vor der Aufnahme gemeinsam mit den Eltern und Ihrem
Kind statt.


Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Erzieher*innen der U-3-Einrichtung, bzw. die Tagesmutter, mit Ihrem Kind an einem Vormittag zu uns in die Kita kommen. Wichtig ist uns, während der Schnupper- und Eingewöhnungszeit über die Eltern eine Bindung zu dem Kind aufzubauen.


Ohne Bindung kann keine Bildung geschehen. Dazu braucht Ihr Kind Zeit und eine vertraute Person (ein Elternteil oder andere Bezugsperson), die es dabei begleitet. Durch Ihre Begleitung geben Sie Ihrem Kind Sicherheit.