Religiöse Erziehung / Wertevermittlung

Wir orientieren uns mit unserer religiösen Erziehung am Ablauf des Kirchenjahres und feiern Feste wie Weihnachten, Ostern, sowie den Advent und die Fastenzeit Dabei lernen die Kinder auch Heilige als Vorbilder für christliches Leben kennen z.B. St. Martin, der Hl. Nikolaus und Andere.

 

Im täglichen Leben ist es uns wichtig, christliche Werte nicht nur kennen zu lernen, sondern auch in diesem Sinn respektvoll miteinander um zu gehen.

 

Wir nehmen jeden Menschen, ob groß oder klein, so an wie er ist, mit all seinen Fähigkeiten und Schwächen.

 

Wir respektieren die Meinung der Anderen und achten auf deren Bedürfnisse.

 

Wir denken an die Schöpfung Gottes. Bei gemeinsamen Mahlzeiten wird wertschätzend mit Wasser und den Nahrungsmitteln umgangen.

 

Die Natur wird als Geschenk gesehen. Wir säen, pflanzen, pflegen und ernten in unserem eigenen Garten und danken Gott beim Erntedankfest für all seine Gaben.

 

Individualität sehen wir als Bereicherung unserer Arbeit. Kulturelle Vielfalt heißen wir herzlich willkommen.

 

Für unsere christliche Grundhaltung ist uns die Gemeinschaft und der würdevolle Umgang miteinander sehr wichtig !

 

Ein Jeder soll sich in unserer Mitte geborgen fühlen!